Verein zur Förderung evangelischer Schüler_innenarbeit

Förderpreis

Der Preis…

Die Preisträger von Ausreißer, Löwenzahn und nethelp4u, die Laudatoren Bertold Frieß und Stefan Alder und Teilen der Jury mit Vereinsvorsitz
Manfred-Müller-Preisverleihung 2017

Mit dem Manfred-Müller-Preis zeichnet der Verein zur Förderung ev. Schüler_innenarbeit politische Jugendbildungsarbeit aus,

• die von Jugendlichen selbst entwickelt, gestaltet und verantwortet ist,
  • die Raum zum Fragen lässt und Räume zum Weiterfragen eröffnet,
  • die darauf vertraut, dass Menschen über sich hinauswachsen können,
  • die die befreiende Kraft des Evangeliums erfahrbar macht,
  • die politisch ist und sich stark macht für eine bessere Welt,
  • und in der Jugendliche gemeinsam versuchen, ihr Ändern zu leben.

Der Preis wurde 2019 bereits zum vierten Mal vom Verein zur Förderung Evangelischer Schüler_innenarbeit verliehen, um auf Projekte politischer Jugendbildungsarbeit aufmerksam zu machen und sie füreinander wahrnehmbar zu machen. Insgesamt stehen 3000 Euro als Preisgeld zur Verfügung, mit denen bis zu drei Projekte unterstützt werden.

Vorbildlich in seinem geradlinigen Engagement, offen in der aufmerksamen Wahrnehmung der Wirklichkeit und tolerant in seiner Haltung hat Manfred Müller sein Leben lang in seinen verschiedenen Funktionen junge Menschen ermutigt, ihre eigenen Wege zu gehen und sich dafür eingesetzt, dass gerade die Kirche solche Freiräume offen hält.